4. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg 14. November 2017

„Naturwissenschaften spielerisch erleben“ – unter diesem Motto stand der Besuch der Kitas Waldwichtel, Bäreninsel, Steppkes und Reinsburg beim 4. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg am 14. November 2017 an der Kerschensteinerschule.

In den Laboratorien der Abteilungen Chemie und Pharmazie wurde „gemalt“, experimentiert und gestaunt. So stand die Herstellung einer duftenden Handcreme ebenso auf dem Besuchsprogramm wie die Auftrennung von Filzstift- und Lebensmittelfarben mit Hilfe von Filterpapieren und Tafelkreiden. Und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

Intensiv betreut wurden die „Kleinen“ von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (Klasse 2PB) und des Naturwissenschaftlich-technischen Gymnasiums (G1C und G2C) unter der fachlichen Leitung von Frau Dr. Sandra Barisch (Pharmazie), Frau John (Chemie) und Herr Dr. Bernd Regelmann (Chemie).

Ziel der landesweiten Veranstaltung war es, den Kita-Kindern die sog. MINT-Fächer näher zu bringen, vor allem aber gemeinsam Spaß und Freude am Experimentieren und Forschen zu haben. Die Kinder entdecken dabei spielerisch, wie spannend Naturwissenschaften sein können und welch wichtige Rolle sie in unserem alltäglichen Leben spielen.

Durch die Veranstaltung lernen nicht nur die Kindergartenkinder! Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteinerschule das Programm mitgestalten, übernehmen sie Verantwortung und erfüllen eine wichtige Vorbildfunktion. Gleichzeitig schulen sie ihre eigenen sozialen Kompetenzen, wie z.B. Sprachfertigkeit, Verantwortungsübernahme, Vermittlungskompetenz und Freundlichkeit.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere unseren engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 2PB, G1C und G2C sowie den beteiligten Fachlehrern.

Sehr haben wir uns auch über das positive Feedback gefreut.

(RG)