Mode - Berufskolleg Mode und Design

Vidya Award - Inspired by fashion: Platz 2 an Franziska Bayreuther / BK Mode und Design der Kerschensteinerschule

Die Produktentwicklung in der Bekleidungsindustrie unterliegt einem Paradigmenwechsel von 2D hin zu 3D. Die Aufgabe des Vidya Awards bestand in diesem Jahr darin, digital ein Druckmotiv und einen Modellschnitt für ein Damen-Bekleidungsstück in Größe 38 an einem Avatar – einem digitalen Menschmodell – zu entwickeln. Die Lösung „Simulate, Print and Go!“ steckte die Rahmenbedingungen für diese Aufgabe, da der Schnitt inklusive Motiv gedruckt wurden. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Modell real nähen.

Zur Verleihung des Vidya Awards 2015 fuhren die Klassen 2MA und 2MB zu Human Solutions nach Kaiserslautern.

Platz zwei ging  an die Kerschensteinerschule Stuttgart.

Ausgezeichnet wurde Franziska Bayreuther von der Klasse 2MB und sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Franziska entwarf ein Kleid mit einem aufwendigen Schnitt und entschied sich für gedeckte erdige Farbtöne. Das Kleid wurde mit einem bewusst stark verzerrten Foto bedruckt, welches sie bei einem Abendspaziergang am See aufgenommen hatte. Auf dem Modell ist zusätzlich ein Gedicht von Pablo Neruda zu lesen. Die Jury lobte den künstlerischen Aspekt und die sehr gute Verarbeitung des Kleides.

Der Vidya Award schafft für Schüler und Studenten einen Anreiz, sich im Rahmen ihrer Ausbildung praxisnah und intensiv mit einer dreidimensionalen Produktentwicklung zu befassen.

Zum Ende des Schuljahres fand im Foyer der Kerschensteinerschule eine Modenschau statt. Einige Schülerinnen und Schüler der 1er Klassen zeigten ihre Modellqualitäten und präsentierten die Vidya-Modelle im Rahmen der Projekttage. Die Besucher der Show bewunderten die zahlreichen Drucke und tollen Ideen. Besonders für die Teilnehmer des Vidya Awards 2015 war dies eine schöne Belohnung für ihren Einsatz und ihr Engagement und ein gelungener Abschluss in die Sommerferien.