Innenausstattung - Berufsschule

Polsterer/Polsterin

Der Polsterer/ die Polsterin fertigt unterschiedlichste Polsterarbeiten mit besonderen Verzierungs- und Abschlussarbeiten an.

Zu den Tätigkeiten eines Polsterers/ einer Polsterin gehören auch selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren, sowie das Handeln im betrieblichen Gesamtzusammenhang.
Neben handwerklichen Fertigkeiten benötigt der Polsterer/ die Polsterin auch theoretisches Fachwissen und Kreativität.

Das Ausführen dieser vielfältigen Arbeiten erfordert neben handwerklichen Fertigkeiten und theoretischem Fachwissen auch Kreativität und ein gutes Farb- und Formempfinden.

Unterrichtsorganisation

Blockunterricht, ca. 12 Wochen pro Schuljahr

Unterrichtsinhalte

Die fachlichen Inhalte wie Technologie, Technische Kommunikation (Technisches Zeichnen), Technische Mathematik, Technologiepraktikum und Computertechnik werden ganzheitlich in Lernfeldern unterrichtet. Weitere Inhalte sind Wirtschaftskompetenz, Kundenservice und Beratung, Gemeinschaftskunde, Deutsch und Englisch.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre ist möglich mit entsprechenden Schulabschlüssen bzw. guten Leistungen während der Ausbildung

Prüfungen

Von der Industrie- und Handelskammer (IHK) durchgeführte Zwischenprüfung (praktisch und theoretisch) vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres.
Berufsschulabschlussprüfung, Facharbeiterprüfung (praktisch und theoretisch)

Raumausstattermeister/in
Techniker/in der Fachrichtung Raumgestaltung und Innenausbau