Trainingscamp des Leistungszentrums Watertechnology vom 25.05.2022 – 27.05.2022

Feierliche Übergabe der Zertifizierungsurkunde

In Stuttgart setzen sich junge Menschen für den Umweltschutz, konkret für sauberes Wasser, ein!

Das Netzwerk aus zertifizierten Trainingsorten von WorldSkills Germany wächst. Als weiteres Leistungszentrum erhielt die Kerschensteinerschule die Zertifizierungsurkunde durch den WorldSkills Germany e.V. Das neue Leistungszentrum ist nun ein Ort, an dem sich junge Fachkräfte im Bereich Wasser- und Abwassertechnik im Wettkampf miteinander messen und sich so in ihrem Beruf ausbildungsbegleitend zusätzlich weiterbilden. Maren Nagel, Teilnehmerin für die WorldSkills Shanghai in der Disziplin Water Technology, konnte beim ersten internationalen Training gemeinsam mit Kollegen aus Japan und Südkorea an der Schule dabei sein. Der Startschuss für das Training in der Kerschensteinerschule fand direkt nach der Übergabe der Urkunde von 25. Mai bis zum 27. Mai statt.

Die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart, Referat Jugend und Bildung, Isabel Fezer, unterstrich wie stolz sie auf die Kerschensteinerschule ist und die ganzen Schritte, die jetzt an der Schule umgesetzt werden ein Zeichen der Anerkennung der beruflichen Ausbildungen sind. Auch die Schulleiterin der Kerschensteinerschule, Martina Schiller, legte in ihren Grußworten an die Anwesenden den Fokus darauf, dass sie ihre jungen Fachkräfte fördern und zu Bestleistung motivieren wollen und dafür das Konzept vom Lernen im Wettbewerb der Weg ist, der Talente ans Licht bringt. Herr Prof. Dr. Ing. Niemann von der Universität Duisburg Essen richtete seine Glückwünsche an die Schule und betonte, dass die Kerschensteinerschule als Leistungszentrum und den damit in Zukunft stattfindenden beruflichen Trainings und Wettbewerben, ein ganz wichtiger Multiplikator für die zukünftigen Generationen darstellt.

Wir danken der Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer, der Schulleitung Martina Schiller, Klaus Kronberger, Geschäftsführer der Adiro Automatisierungstechnik GmbH, Prof. Dr. Ing. Niemann von der Uni Duisburg Essen, Michael Linn von Festo Didactic SE, Hilmar Tetsch Bundestrainer für die Disziplin Water Technology, Maria Kazantzidou und Michael Beyes von der Bodensee Wasserversorgung für ihr Engagement. Auch den Partnern der Stadtentwässerung Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) danken wir für die Unterstützung.