Kerschensteinerschule Stuttgart - Aktuelles

TGN Chemie: Berufsanerkennungspraktikum in Frankreich

Dieses Jahr war besonders wichtig in meinem Leben! Neben Abitur und Studienanfang musste ich ein zweimonatiges Praktikum machen, um die Ausbildung als CTA erfolgreich abschließen zu können. Ein Praktikum zu finden war schwierig, aber am Ende hat es geklappt, mein Anerkennungspraktikum in Frankreich zu machen. Ich wurde in dem internationalen Unternehmen „EuroAPI“ angestellt. In diesem Unternehmen in der Normandie werden viele Chemikalien hergestellt, vor allem Vitamin B12. In einem Entwicklungslabor konnte ich chemische Untersuchungen durchführen, welche zur Verbesserung des Herstellungsprozesses dienten. In einem überaus freundlichen Team wurden viele Aufgaben erledigt, was mir geholfen hat, auch mehr über meinen Beruf zu lernen. Obwohl es anstrengend war, die französische Sprache tagtäglich anzuwenden, war die Kommunikation doch problemlos. Während der Arbeit habe ich viel über Frankreich und die französische Kultur gelernt. Es war hochinteressant, einen Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland zu machen.

Neben der Arbeit hatte ich die Möglichkeit zu reisen und die Normandie zu erkunden. Jedes Wochenende war ich unterwegs. Erstes Ziel war Rouen, die Stadt mit unglaublich langer Vergangenheit und typisch normannischen Bauwerken. Natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt, ans Meer zu fahren und ein wunderschönes Wochenende dort zu verbringen. Unter anderem habe ich die fantastische Klippen von Etretat gesehen und die Hafenstadt Le Havre besucht. Auf dem Heimweg besichtigte ich dann natürlich noch Paris. Nach zwei Monaten bin ich jetzt sowohl reicher an Arbeitserfahrungen als auch an Erlebnissen fürs Leben, die für immer bleiben werden. Ganz sicher werde ich mich noch in vielen Jahren sehr gerne an diese tollen zwei Frankreichmonate erinnern.

Ivana Draskovic – Abitur mit Profil Chemie und CTA-Ausbildung

Zurück