Zusatzangebote

Management im Handwerk - auf dem Weg zum Meister

Schülerinnen und Schüler die an der Kerschensteinerschule die Berufe Raumausstatter/-in (Abteilung 1) oder Damenschneider/-in (Abteilung 5) erlernen, können während der Ausbildung den Zusatzkurs "Management im Handwerk" besuchen. Grundvoraussetzung hierfür ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.

Der Kurs bereitet auf eine zusätzliche Prüfung im Bereich Betriebswirtschaft vor und wird dann von der Handwerkskammer Stuttgart als "Managementassistent/-in im Handwerk" anerkannt und stellt den sog. Teil III der Meisterprüfung dar. Dieser muss dann während des Besuchs einer Fachschule nicht mehr belegt werden.

Im ersten Lehrjahr findet neben BWL Stunden auch noch gesonderter Computerunterricht statt. Der sog. "Computerführerschein" ist Teil des Assistenten-Abschlusses und wird im ersten Lehrjahr absolviert.

Im zweiten und dritten Jahr gibt es noch zusätzliche Stunden in berufsbezogenem Englisch. Hierfür kann dann wahlweise ebenfalls eine Prüfung abgelegt und zum Assistenten-Abschluss angerechnet werden.

Neben den Inhalten des Teil III werden auch die Inhalte des regulären Wirtschaftskundeunterrichts vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sind hiervon sowie von den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde befreit.

Zur Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr finden neben den fachlichen Prüfungen (Ausbildungsinhalte & Wirtschaftskunde) folgende Prüfungen statt:

1. Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen

2. Gründungs- und Übernahmeaktivitäten vorbereiten, durchführen und bewerten

3. Unternehmensführungsstrategien entwickeln

4. (optional) Berufliches Fachenglisch auf dem Niveau B2

Bei Fragen bezüglich Zulassung, Organisation und Inhalten dürfen Sie sich gerne an uns wenden: thilo.roschlau@stuttgart.de