Örtlicher Personalrat an der Kerschensteinerschule

Rocco Kaminsky

Der ÖPR

v.l.n.r.: Rocco Kaminsky, Bert Schneider, Robin Mäder, Lia Oliveira, Günter Baur

Sprechzeiten

Wir haben keine festen Sprechzeiten; die Kolleginnen und Kollegen des örtlichen Personalrats können jederzeit während der Dienstzeiten angesprochen werden oder mit einer Notiz in deren Postfach um einen Termin gebeten werden.

Mitteilungen

Für wichtige und interessante Informationen gibt es ein Mitteilungsforum auf MS Teams

Unsere Aufgaben

• Der örtliche Personalrat ist das Vertretungsorgan der Beschäftigten, sowohl der angestellten Kolleginnen und Kollegen als auch der Beamtinnen und Beamten.
    Unsere Stufenvertretungen sind der Bezirkspersonalrat am Regierungspräsidium Stuttgart und der Hauptpersonalrat am Kultusministerium.
  • Wir vertreten die berechtigten Interessen aller Beschäftigten und setzen uns dafür ein, dass die Arbeitsbedingungen im Sinne aller gestaltet werden.
  • Wir setzen uns auch für die Belange einzelner Kolleginnen und Kollegen ein, sofern diese berechtigt sind und wir von den Betroffenen entsprechend schriftlich beauftragt werden. Das Ganze erfolgt selbstverständlich vertraulich.
  • Der ÖPR führt keine Beratungen zu Fragen bzgl. des Arbeitsrechts oder Pension/Rente durch. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Verbände.
  • Wir versuchen den Arbeits- und Gesundheitsschutz voran zu bringen. Wenn der Arbeitsschutzausschuss der Kerschensteinerschule tagt, ist der ÖPR beteiligt.

• Der örtliche Personalrat vereinbart regelmäßige Sitzungstermine.
  • In jeder Sitzung wird ein Protokoll erstellt.
  • Die laufend anfallenden Aufgaben verteilen sich wie folgt:
    • Rocco Kaminsky, Vorsitzender
    • Lia Oliveira, Stellvertretende Vorsitzende
    • Robin Mäder, Protokolle
    • Günter Baur, Freud und Leid Kasse
    • Bert Schneider, Verteilung Infos
    Nur bei Bedarf wird von Schuljahr zu Schuljahr neu verteilt.
  • In den Sommerferien teilen sich die Mitglieder den Bereitschaftsdienst auf.
  • Der ÖPR nimmt je nach Bedarf an den Dienstbesprechungen teil.
  • Vier Mal pro Jahr findet ein Gespräch zwischen dem örtlichem Personalrat und der Schulleitung statt. Der ÖPR lädt dazu ein.

Personalversammlungen

Ein bis zwei Mal pro Schuljahr planen wir eine Personalversammlung.