MINT-Logo

Bereits im Jahr 2013 wurde die Kerschensteinerschule Stuttgart von der Initiative »MINT Zukunft schaffen« erstmals zur "MINT-freundlichen Schule" ausgezeichnet.
Im September 2016, 2019 und 2022 konnte die Kerschensteinerschule die Auszeichnung durch erneute Bewerbung und Prüfung für jeweils weitere drei Jahre erlangen.

Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"
im September 2013

»MINT Zukunft schaffen« als wirtschaftsnahe Bildungsinitiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein.

Erneute Auszeichnung 2019 (C) Frank Eppler

»MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.Unter dem Begriff MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst.

Schwerpunkte der Kerschensteinerschule im MINT-Bereich

• Mathematik:
      • Teilnahme der Eingangsklasse im TG am Mathematik-Wettbewerb Känguru
      • Förderung von stärkeren SchülerInnen durch die AG „Kerschis zur Uni“
      • Wahlfach "Mathe+" für die Jahrgangsstufen des TG
  • Informatik:
      • Großzügige Ausstattung der Schule mit modernen Computersystemen (über 260 PCs, 5 Server)
      • Alle Klassen im TGN sind mit Tablets ausgestattet
      • Praxisnaher Unterricht mit vielen branchenspezifischen Softwarepaketen
      • Mikrocontroller-Programmierung
      • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Informatik-Biber, PlaNeT, Vidya Award, Wordskills in Water Technology, Chemie Olympiade)
  • Naturwissenschaften:
      • Doppelqualifikation im TGN: Abitur + Assistentenausbildung
      • Moderne, gut ausgestattete Laborräume, mindestens 1 Tag pro Woche Laborunterricht im Vollzeitbereich
      • Einsatz von fachspezifischer Simulationssoftware
  • Technik:
      • Teilnahme an Wettbewerben, wie z.B.
        Intel-Leibniz-Challenge (2010: Beste Oberstufe Deutschlands)
        Jugend forscht
      • Einbau und Inbetriebnahme einer Rektifikationsanlage
      • Neuer Schwerpunkt Bionik im Rahmen des Schulfaches "Sondergebiete der Technik" am TGN