„Weniger ist Meer“ – oder: Jeden Tag ein bisschen die Welt retten

4 Kerschensteiner Bildungsgespräche mit Inga Ritter von Greenpeace Stuttgart am 21.11.2017

Das Meer – wer träumt nicht ab und zu an einem tristen Novembertag von einem Tag am Strand? Doch das Meer ist mehr als das – es verrichtet für uns alle unschätzbare sogenannte „Ökosystem-Dienstleistungen“. Darunter versteht man Versorgungsleistungen, kulturelle, lebensunterstützende und regulatorische Leistungen. Beispielsweise findet der Großteil der Photosynthese nicht etwa im Regenwald, sondern in den Weltozeanen statt! Auch das Weltklima würde ohne regulierende Meeresströmungen wahrscheinlich zusammenbrechen.

Man müsste eigentlich annehmen, dass wir angesichts dieser unersetzbaren und auch noch kostenlosen Leistungen alles daran legen müssten, das Meer in all seiner Vielfalt zu erhalten. Doch weit gefehlt – das Meer ist in Gefahr! Das war die klare Botschaft von Frau Inga Ritter und ihrem Team von Greenpeace Stuttgart.

(v.l.n.r.) Inga Ritter von Greenpeace Stuttgart, Schulleiterin Martina Schiller

Auf Einladung des Physikteams der Kerschensteinerschule hielt Frau Ritter hielt Frau einen sehr informativen Vortrag über die drei großen Gefahren, denen das Meer ausgesetzt ist: Überfischung, Plastikmüll und Schädigung durch den Klimawandel. Auch wenn das für viele Zuschauer nichts völlig Neues war, waren die meisten doch geschockt ob des Ausmaßes der bereits entstandenen und prognostizierten Schäden und der Dringlichkeit der Gegenmaßnahmen.

Ein gewöhnliches Duschpeeling und das darin versteckte Mikrogranulat aus Plastik

Darüber hinaus hatte das Greenpeace-Team aber noch mehr vorbereitet: nach der theoretischen Einführung konnten sich die Teilnehmer/innen in Workshops ganz konkrete Maßnahmen überlegen und diese in einem Aktivtagebuch festhalten. Ein Beispiel dafür: „Ich will ab jetzt auf „Coffee-to-go“-Becher aus Plastik verzichten. Vordergründig ein kleiner Schritt, aber angesichts der Tatsache, dass beispielsweise in Berlin jeden Tag 460.000 solche Becher ausgegeben werden (würde man diese aufeinanderstellen, bekäme man einen Turm von ca. 50 km Höhe!), in der Masse aber ein entscheidendes Statement gegen die Vermüllung unserer Umwelt.

Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Kerschensteinerschule mit dem Greenpeace-Team beim Workshop

Wir, die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, die Lehrkräfte und die Schulleitung der Kerschensteinerschule, bedanken uns ganz herzlich bei Frau Inga Ritter und ihrem Team von Greenpeace Stuttgart für den sehr interessanten Vortrag mit Workshop und darüber hinaus für ihr Engagement zugunsten einer lebenswerten Umwelt für uns alle!

Thomas Gehrig