Sportwoche der TGN-Eingangsklassen in Oberstdorf 2019

Kaum an der Kerschensteinerschule angekommen, ging es für uns Elfer der drei Eingangsklassen des TGN – für die Pharmazeuten, die Chemiker und die Physiker – ins Sportschullandheim. Vom 23.09. bis zum 27.09.2019 fuhren wir alle gemeinsam nach Oberstdorf ins Allgäu, um uns kennenzulernen und uns immer wieder zu überwinden. Es erwarteten uns ungeahnte Herausforderungen fern des Klassenraumes und der Labore in der Schule …

In ländlicher Umgebung, mit Blick auf die Allgäuer Bergenlandschaft, begaben wir uns auf Wanderungen durch steile Schluchten, wie die Breitachklamm, an Kuhweiden vorbei, steil den Hang hinauf zum Nebelhorn auf 2224 hm, manchmal schimpfend, oft aber scherzend. Der Blick über die Berge, die grünen Weiden und die erreichte Höhe belohnten uns bei unserer Wanderung, und ließen uns das ein oder andere Mal an unsere körperlichen Grenzen kommen. Die Fahrt mit der Gondel nach unten war eine Wonne für geschundenene Wanderer.

Das Allgäu zeigte sich zunächst von seiner rauen Seite, als wir uns zum Klettern und Rodeln auf dem Söllereck, dem höchstgelegenen Kletterparkour Deutschlands, aufmachten. Doch all der Regen hielt uns nicht von dem Spaß ab, der uns dort erwartete. Einige von uns überwanden ihre Skepsis und auch ihre Ängste und probierten ganz neue Sachen aus. Ausgerechnet zum Wassersporttag, an dem wir mit Kanadiern die Breitach befuhren und im Wasserskiparkour auf Kneelingboards fuhren, kam uns das Wetter sehr entgegen. Im Sonnenschein ging es die Breitach hinab, durch wirbelndes Wasser, später versuchten die meisten von uns sich auf unterschiedlichen Brettern übers Wasser ziehen zu lassen. Auch vom Morgensport konnte uns nichts, vorallem unsere motivierten Lehrer nicht, abhalten. Fit vom Laufen, Walken oder der Morgengymnastik starteten wir bereits frisch und munter in den Tag. Nach fünf Tagen intensiver Erfahrungen, war jeder um etliche körperliche wie geistige Erfahrungen reicher.

Abends hatten wir Zeit uns gegenseitig bei Spiel und Spaß näher kennenzulernen. Die kommenden drei Jahre bis zum Abitur werden wir hoffentlich genauso gut schaffen, wie das Sportschullandheim in Oberstdorf, und zusammen mit Erfolg und Freude das Abi meistern!