Schülerwettbewerb "PlaNeT" - Zweiter Platz für die Kerschensteinerschule

Am Samstag, 30.03.2019 setzten sich zwei Schülerteams der Kerschensteinerschule im Rahmen des Schülerwettbewerbs PlaNeT (Probleme lösen aus Naturwissenschaften und Technik) der Universität Stuttgart mit der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll auseinander.

Dazu sollten sie für die fiktive Umweltorganisation "Wobin Root" ein Konzept entwickeln, mit dem auf diesen Umstand aufmerksam gemacht werden soll. Ziel: Ein von der Internationalen Raumsstation ISS mit bloßem Auge erkennbares Zeichen aus Meeresmüll im Nordatlantik.

Dabei kamen interessante Annahmen und Vorschläge zur Realisierung eines solchen Projekts zustande. Das interdisziplinäre Team aus Chemikern und Physikern der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums erreichte mit seiner Lösung am Ende den zweiten Platz, der großzügig mit 250€ Preisgeld belohnt wurde. Das zweite Team aus der Jahrgangsstufe 2 der Physiker trat trotz des unmittelbar bevorstehenden schriftlichen Abiturs zu viert an, konnte sich aber erneut nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Tobias Bunk, Fachlehrer Mathematik