Präventionstage an der Kerschensteinerschule

Am 16. und 17. Dezember fanden Präventionstage an der Kerschensteinerschule statt. Eingeladen von der Präventionsbeauftragen der Schule, Frau A. Bergmann, stellten Polizeibeamte und Sozialarbeiter des Vereins Release Stuttgart zwei Ateliers für 8 Klassen bereit.

Der Verein Release Stuttgart übernahm die Sensibilisierung für die Gefahren des Tabakkonsums sowie auch anderer Drogen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in das schwierige Leben süchtiger Menschen sowie Ratschläge zur Vermeidung bzw. Bekämpfung von Suchtverhalten. In einer lockeren und auch spielerischen Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen und ihnen wichtige Themen offen ansprechen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Ateliers der Polizei war die Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere in Bezug auf Alkoholkonsum. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einen Rauschbrillen-Parcours zu durchlaufen. Die Rauschbrille täuschte die Sinneseindrücke des Alkoholrausches vor und machte das Transportieren eines Balls von A nach B abenteuerlich. Im Anschluss wurde anhand von Kurzfilmen sehr einprägsam vorgeführt, wie scheinbar „leichte Verstöße“, wie das Fahren ohne Gurt, selbst bei geringer Geschwindigkeit zu dramatischen Unfällen führen kann – solche Unfälle sind die größte Gefahrquelle für junge Autofahrer.

A. Bergmann, Präventionsbeauftragte