Kunst und Wissenschaft - Physik ist außerordentlich schön!

Begleitet von Dr. Marc Scheffler, einem Physik-Dozenten der Universität Stuttgart sowie der Kunsthistorikerin Jutta Fischer, besuchte die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums, Fachrichtung Physik die Ausstellung "Squares in motion"  im Kunstmuseum Ritter in Waldenbuch.

Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie zeitgenössische Künstler die Gesetze der Physik verwenden bzw. buchstäblich in Szene setzen, um erstaunliche und faszinierende ästhetische Effekte in ihren Kunstwerken zu erzielen.

Sei es die dosierte Elastizität mancher Metalllegierungen, die Skulpturen zum Schweben bringen, die Brennweite von konvexen Spiegeln, die den Besucher buchstäblich auf den Kopf stellen, oder auch die Verwendung von polarisiertem Licht, um Formen tanzen zu lassen.

Überall staunten wir, wie schön Physik auch außerhalb des Unterrichts sein kann. Und nicht nur wir staunten, auch die Kunstvermittlerin und der Dozent waren immer wieder verblüfft, wie gut unsere Physikschülerinnen und -schüler sich auskennen und keine Fachfrage von Dr. Scheffler unbeantwortet ließen.

Physik mach Spaß... und ist auch noch außerordentlich künstlerisch und schön!

Armelle Bergmann, Fachlehrerin Französisch