Härtereikreis Stuttgart zeichnet die besten Werkstoffprüfer aus

Am 29. Juni 2018 fand im Rahmen der Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Chemie- und Umwelttechnischen Berufe die feierliche Zeugnisübergabe an der Kerschensteinerschule statt.

Erstmals beteiligt war der Härtereikreis Stuttgart, der sich entschlossen hat, die anspruchsvolle Ausbildung zum Werkstoffprüfer Fachrichtung Wärmebehandlungstechnik aktiv zu fördern und zu unterstützen.

Die Schulleiterin Frau Schiller beglückwünschte die Schüler aus den verschiedenen Ausbildungsberufen zum erfolgreichen Abschluss und bekräftigte gleichzeitig, dass die Bereitschaft zum Lernen ein Leben lang vorhanden sein muss und dass jetzt ein weiterer Schritt in mehr Verantwortung im Berufsleben und in der Gesellschaft folgt.

Die Werkstoff- und Wärmebehandlungstechnik bleibt auch in Zukunft innovativ und herausfordernd. Neue Erkenntnisse und technologische Weiterentwicklungen machen für moderne Betriebe eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter unersetzlich. Die Härtereikreise bieten hierzu stets aktuelle Fachvorträge an. Sie sind damit ein wichtiges Element, um auch nach der Berufsausbildung den aktuellen Stand der Technik zu verfolgen.

Die vier besten Werkstoffprüfer der Fachrichtung Wärmebehandlungstechnik erhielten von Oliver Vogt und Martin Meyer das Buch des AWT Fachausschusses 4 „Thermochemische Behandlung von Eisenwerkstoffen im Gas“, eine Geldprämie in Höhe von 200 € und eine für drei Jahre kostenfreie persönliche Mitgliedschaft in der AWT überreicht.

(von links nach rechts): Martin Meyer, Rebecca Kästner, Janina Lüde, Andreas Gulla, Oliver Vogt
(von links nach rechts): Oliver Vogt, Alexander Hermanns, aus organisatorischen Gründen erfolgte die Auszeichnung im Ausbildungsbetrieb