Englisch-Lehrkräfte der Kerschensteinerschule nehmen an Erasmus+ Projekt teil

Seit Sommer 2018 haben mit Armelle Bergmann, Thomas Gehrig und Lia Oliviera mittlerweile drei Lehrkräfte an einem Lehrkräfte-Mobilitätsprogramm im Rahmen des Erasmus+Projektes der Europäischen Union teilgenommen. Ziel des Projektes ist die möglichst flächendeckende Versorgung der Schulen im Fach Englisch und damit eine bessere Qualifizierung der Schülerinnen und Schüler für den europäischen Arbeitsmarkt.

Alle drei Englischfachlehrer haben sich als Ort jeweils für die schottische Hauptstadt Edinburgh entschieden, um dort neue Methoden und didaktische Ansätze kennenzulernen. Selbstverständlich stand auch die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten und der Erwerb landeskundlicher Kenntnisse im Vordergrund.

Wir wurden alle für mindestens eine Woche äußerst herzlich von unserer Partnerorganisation „Confluence Scotland“ umsorgt im Unterricht und in der Freizeit, in der wir uns natürlich die kulturellen Highlights Edinburghs und Umgebung nicht entgehen ließen. Besonders interessant war auch der Austausch mit den vielen anderen Lehrkräften aus vielen verschiedenen Ländern der Europäischen Union, die uns unseren Unterricht auch einmal aus einer anderen Perspektive reflektieren ließen. Sehr erstaunlich war die Erkenntnis, dass einige europäische Länder mit der Digitalisierung des Unterrichtes schon viel weiter vorangeschritten sind als wir in Deutschland!

Zusammenfassend kann man wirklich nur jedem und jeder dazu raten, auf diesem Wege Kontakte ins europäische Ausland zu knüpfen – es ist persönlich und fachlich ein absoluter Gewinn!

Thomas Gehrig