Bundesweites Berufsfeldforum UT-Berufe an der Kerschensteinerschule

Seit 2018 sind Überlegungen im Gange, die bundesweit gültige Ausbildungsverordnung der umwelttechnischen Berufe an die veränderten Rahmenbedingungen der letzten 20 Jahren anzupassen. Berufsbildung ist jedoch Ländersache, so dass ein Erfahrungsaustausch und eine Zusammenarbeit zwischen den Berufsschulen der einzelnen Bundesländer bislang kaum zustande kam. Während der RO-KA-TECH im Mai 2019 in Kassel trafen sich die Vertreter der anwesenden Berufsschulen auf Initiative der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg zu einer ersten Absprache.

Am 26.09.2019 fand dann unter Beteiligung von 13 Lehrkräften aus 6 Schulen das Berufsfeldforum Umwelttechnische Berufe an der Kerschensteinerschule in Stuttgart statt. Bereits am Vorabend  gab es ein gemütliches Kennenlernen in einem urschwäbischen Restaurant. Beim Forum war die Novellierung der UT-Berufe und die Findung von gemeinsamen Standpunkten der beteiligten Berufsschule ein Schwerpunkt. Die Ergebnisse werden anlässlich des Informationstages der Verbände und Gewerkschaften am 14.10.2019 in Frankfurt vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt war das Kennenlernen der unterschiedlichen Umsetzungen des Lernfeldkonzeptes in Organisation, Theorie und Praxis – für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoch interessant.

Weitere Treffen des Berufsfeldforums Umwelttechnische Berufe sollen in der Zukunft jährlich stattfinden, wobei Gastgeber wechselnd die beteiligten Berufsschulen sind. Das nächste turnusmäßige Treffen ist am 17.09.2020 am Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen geplant. Alle interessierten Berufsschulen sind dazu herzlich eingeladen.

Martin Plepla
Fachlehrer UT-Berufe