Schüler/innen des TGN Physik auf der Suche nach der "Dunklen Materie"

An der Kerschensteinerschule fand am 26.10.2017 eine sogenannte "Teilchenwelt-Masterclass" statt. Sie werden von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern geleitet, den Teilchenwelt-Vermittlern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Analyse echter Daten vom CERN.

Um 10 Uhr ging es für die Klassen G1P und G2P des Technischen Gymnasiums im Computerraum der Kerschensteinerschule los. Am Vormittag gab Herr Dr. Strandhagen, Teilchenphysiker der Uni Tübingen, der nach potentiellen Teilchen der „Dunklen Materie“ sucht, einen interessanten Vortrag als Überblick über Welt der Teilchen. Am Nachmittag wurde die Bearbeitungssoftware HYPATIA erklärt und wie man damit neue Teilchen aus der riesigen Datenmenge des ATLAS-Experimenten im CERN finden kann. Die Schüler/innen durften dann tatsächlich die Originaldaten aus dem ATLAS-Experiment bearbeiten.

Die Schüler/innen waren voller Eifer dabei und fanden einige interessante Ereignisse, wie z.B. der Zerfall des Z0-Bosons und sogar den Hinweis auf potentielle neue Teilchen. Um 16 Uhr war dann schließlich ein interessanter Tag zu Ende. Sicherlich ein Praktikumstag, der in Erinnerung bleiben wird.

(Dr. Andreas Zeh, Physiklehrer)