Mode - Meisterschule

Besuch der Firma KBC in Lörrach

Am Dienstag den 19. April 2016 machte sich die Meisterklasse des Jahrgangs 15/16 auf nach Lörrach um die Textildruckfirma KBC zu besichtigen.

Wir wurden freundlichst von Herrn Kammerer empfangen. Nach einer kurzen Einführung in die Historie der Firma durften wir das ganze Gelände mit allen Maschinen aller Fertigungsstufen besichtigen. So erfuhren wir, wie viele Vorbereitungs- und Zwischenschritte notwendig sind, um hochwertige Drucke zu erhalten. Nun können wir an Druckmustern erkennen, ob es sich um einen Siebdruck, einen Ätzdruck oder einen hochmodernen Digitaldruck handelt.

Ein besonderes Highlight war der Gang durch das Schaudepot, wo Druckmuster hinterlegt sind, die sich bis ins Jahr 1820 zurückdatieren lassen. Die Textildesigner/innen lassen sich bei der Entwicklung neuer Kollektionen immer wieder gerne von diesen Schätzen inspirieren.

Mit großer Begeisterung bedankten wir uns und freuten uns zu hören das wir jederzeit wieder willkommen sind.