Mode - Berufskolleg Mode und Design

Studienfahrt nach Wien im Juni 2018

Die österreichische Hauptstadt Wien beeindruckte uns in vielerlei Hinsicht. Durch das Adelsgeschlecht der Habsburger entwickelte sich Wien zu einer der bedeutendsten kulturellen als auch politischen Metropole Europas. Eine Führung durch die Wiener Hofburg erlaubte uns einen Einblick in das Leben des damaligen Kaisers Franz Joseph des I. und seiner Gattin Elisabeth, bekannt als Sisi.

2018 feiert Wien aber auch die Moderne. 100 Jahre zuvor starben vier ihrer wichtigsten Persönlichkeiten: Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser. Sie prägten das Wien um 1900 nachhaltig. In diesem Sinne besuchten wir das Leopold Museum, dessen Sammlungen moderner österreichischer Kunst zu den weltweit bedeutendsten gehören. Dort beeindruckten uns die Meisterwerke von Egon Schiele, ein österreichicher Maler des Expressionismus. Im Albertina Museum bekamen wir bei der Sammlung „Monet bis Picasso“ einen Überblick über die Künstler des Impressionismus bis hin zum Expressionismus.

Im 7. Bezirk – Wiens Kreativbezirk – ließen wir uns von kleinen Labels und Jungdesigner inspirieren und konnten uns somit einen Überblick über die aktuelle Wiener Kunst- und Modeszene verschaffen.

Ein beeindruckender und besonderer Event war die Abschlussmodenschau der Modeschule Wien im Schloss Hetzendorf, welche uns für die anstehende Modenschau im Mai 2019 motivierte.

Die Klassen 2MA und 2MB