Mode - Berufskolleg Mode und Design

Besuch des Malateliers von Herbert Egl

Im Gestaltungsunterricht bei Frau Angeletti experimentieren wir, die Berufskollegklasse 1MB, mit Farbe im Zusammenhang mit freier Malerei. Dazu hatten wir am 5.07.2016 die Möglichkeit, Einblicke in das Schaffenswerk des Stuttgarter Malers Herbert Egl zu bekommen. Er empfing uns in seinem Atelier im Stuttgarter Osten.

Große Gemälde mit unterschiedlichsten Strukturen bei denen Bindfäden an Haare erinnern, durch Farbschichten Höhen und Tiefen entstehen, Übermalungen das Darunter vermuten lassen oder die Rakel Farbe verschiebt, verzerrt – gar an ein Störbild der alten Fernseher erinnert.

Auf die Frage, ob er auch mal ein Werk vernichtet, erklärt Herbert Egl uns, dass er manche Werke nach Jahren übermalt oder einfach daran weitermalt.

Wir danken Herbert Egl für die faszinierenden Eindrücke seiner Malerei.
Bleibt die Erinnerung daran, die Neugierde noch anderes Kennenzulernen oder  die Lust mit Farbe mal ganz anders umzugehen.  Die Formate, werden vermutlich etwas kleiner ausfallen!