Mode - Berufskolleg Mode und Design

Berufskolleg trifft Hochschule

Besuch der Fachhochschule Reutlingen – Textile Studiengänge

Mit unseren Zweierklassen des Berufskollegs für Mode und Design verbrachten wir einen erlebnisreichen Tag an der Fachhochschule Reutlingen. Wir erhielten nicht nur Informationen zu den verschiedenen textilen Studiengängen sondern auch Einblick in die verschiedenen Bereiche der Fachhochschule.

Am Vormittag nahmen wir an einer Vorlesung teil, besuchten die Maschinenhalle zur Herstellung von Garnen, erhielten Einblicke in das Stoffdruck- sowie das sehr gut ausgestattete Stricklabor.

Außerdem wurden uns verschiedene Masterarbeiten vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der Industrie vor allem zum Thema Smart Textiles entstanden sind.

Nach dem Mittagessen in der riesigen Mensa, besichtigten wir die Räume und Werkstätten des Bereiches Mode. Dort fand auch ein Austausch mit den Modedesign- Student*innen statt.

Kristina Schneider