Mode - Berufskolleg Mode und Design

Arabella Sejdija
Merve Sen
Sara Yeboah

Der „Vidya Award“ wird jährlich von der Assyst GmbH ausgeschrieben. Teilnehmen können Schulen und Hochschulen, welche die 3D-Simulationsoftware Vidya einsetzen. Die Nachwuchsdesignerinnen und -designer sollen frühzeitig lernen, Bekleidung realitätsnah zu visualisieren. Der Vidya Award schafft für Schüler/innen und Studenten/innen einen Anreiz, sich im Rahmen ihrer Ausbildung praxisnah und intensiv mit einer dreidimensionalen Produktentwicklung zu befassen.

Die Aufgabe bestand in diesem Jahr ein Sommerkleid zu entwerfen, in 3D zu simulieren und es anschließend anzufertigen. Das Kleid sollte passend zum Motto „Sommermode von Santorini bis Saint-Tropez“ gestaltet werden.

Der erste Preis ging an eine Masterstudentin der Hochschule Niederrhein. Der zweite Preis ging an die Schülerinnen des Berufskollegs für Mode und Design der Kerschensteinerschule im zweiten Ausbildungsjahr.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Fashion Forums in München statt.