Eskapismus - Modenschau 2024

Die Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs für Mode und Design an der Kerschensteinerschule in Stuttgart präsentieren ihre Modelle zum Thema >>Eskapismus<<. Unterstützt werden Sie von unseren Meisterschülerinnen des Maßschneiderhandwerks und den Schülerinnen und Schülern des ersten und zweiten Ausbildungsjahres des Berufskollegs Mode&Design.

Eskapismus – oder ich bin dann mal weg?

Das Flüchten in eine andere Welt. Sind es die Antworten in Form einer Reaktion auf die vielen äußeren Einflüsse, Geschehnisse, eine Flut von negativen Nachrichten? Eine Realitätsflucht, ein gedankliches Abschweifen, das hier und jetzt vergessen. Das Spiel mit dem Feuer, ein Sprung ins Ungewisse? Gilt es für die einen als Schutzmechanismus, ist es für die anderen ein Abenteuer, ein Seitensprung in andere Lebensräume.

Angekommen im Neuen Erlebnis, wenn ja, wie fühlt sich das an, gibt es einen Kleidercode?

Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der Kerschensteinerschule auseinandersetzen, Kleidung entwerfen für andere Sphären deren Facetten doch so verschieden sind. Die Show zeigt Modekreationen zu sechs Bilder: Peacenik, Prepper, Dystopie, Utopie, Delirium und Virtual Spaces, von der Schülerschaft fantasievoll entworfen und selbstgeschneidert für eine Reise in neue Lebenswelten.

ESKAPISMUS - Fashion als emotionale Botschaft in der Sprache der bevorstehenden Herausforderungen.