Besuch der IFAT durch die Auszubildenden der Umwelttechnischen Berufe

Weniger Abfall, die Kreislaufwirtschaft und sauberes Wasser, das waren die Schwerpunkte, mit denen sich die Auszubildenden der UT-Berufe der Kerschensteinerschule auf der IFAT München auseinandersetzten.

Vom 01.06.2022 bis zum 03.06.2022 ging es für alle drei Klassen des 2. Lehrjahres nach München. Grund dafür war der Besuch der internationalen Fachmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Die größte Fachmesse der Umwelttechnologiebranche präsentierte durch die 2900 Aussteller die neusten Errungenschaften der Forschung und bewährte und verbesserte Technologien im Bereich Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft.

Der Besuch der Messe ermöglichte es den Auszubildenden, sich mit nationalen und internationalen Vertretern der Umweltbranche auszutauschen und zu vernetzen. Theoretische Inhalte aus dem Lernfeld-Unterricht waren durch die ausgestellten Exponate sehr anschaulich zu begreifen. Die Aussteller nahmen sich viel Zeit, den zukünftigen Kunden technische Details zu erklären und zu zeigen. Nach der langen Pause durch Corona konnten die Auszubildenden endlich wieder an einer außerschulischen Veranstaltung teilnehmen und jede Menge Impulse durch die geballte Informationsdichte der Fachmesse mitnehmen.

Mit den Wettbewerben „Water Skills Germany“ und den „World Water Skills“ gestaltet die DWA seit 2010 eine der zentralen Aktionsflächen auf der IFAT in München. In verschiedenen Disziplinen zeigten Auszubildende und Ehemalige zusammen mit nationalen und internationalen Teilnehmern ihr Können. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kerschensteinerschule waren bei den Water Skills Germany sehr erfolgreich und haben Stationspokale ergattert. So erzielte Bogdan Korn bei Station 1, „REID Lifting Arbeits- und Gesundheitsschutz“, den silbernen Stationspokal mit seiner Gruppe Stuttgart Juniors von der Stadt Stuttgart - Eigenbetrieb Stadtentwässerung.

Rastal Aschl von der Stadtentwässerung Mengen & Sebastian Klama vom Abwasserzweckverband Offenburg, erzielten bei Station 2, „Wartung & Instandhaltung“ Gold mit ihrer Gruppe RS Elite.

Julia Rachele & Quentin Glaser von der Stadt Stuttgart - Eigenbetrieb Stadtentwässerung, erzielten bei Station 3, „Messen, Steuern, Regeln“ Gold mit ihrer Gruppe Stuttgart Juniors 1. Bei der Station 4, „Prozesskontrolle“ gewannen sie Silber.

Bogdan Korn gewann mit seiner Gruppe Stuttgart Juniors Bronze.

Bei der Station 5, „Deutsche Meisterschaft in der Abwassertechnik“, gewannen Rastal Aschl und Sebastian Klama Silber.

Als Kläranlagenprofis konnten sich zwei ehemalige Schüler der Kerschensteinerschule durchsetzen. So gewannen Philipp Guth von der Stadt Mühlacker und Marcel Farin von der Stadt Reutlingen als „Kerschis 21“ Bronze bei Station 3, „Messen, Steuern, Regeln“ und Silber im Wettbewerb über alle Stationen.